Kroatien 2010 Grebastica

Nach 10 Jahren Inselleben im Urlaub haben wir dieses Jahr ein Quartier auf dem Festland Kroatiens bezogen. Es hat uns nach Dalmatien in den Ort Grebastica verschlagen, ziemlich genau zwischen Sibenik und Primosten.

Wir hatten uns eine Ferienwohnung mit eigenem Liegeplatz mit Steg direkt vor der Tür gemietet, fürs Auto war auch noch ein eigener Parkplatz unter einer schattenspendenden, weinbewachsenen Pergola vorhanden.

Aber seht selbst:

Unser erster Ausflug führte uns von Grebastica nach Kaprije, von dort aus an der Nordspitze von Zirje herum nach Süden in die Bucht Vela Stupica. In der dortigen Konoba haben wir eine herrlich frische Fischplatte „verputzt“... lecker!

Nach dieser ausgiebigen Pause haben wir auf Kaprije in einer Bucht einen Badestop eingelegt.

Wer nicht nur lesen möchte....

Eine weitere Tour führte von Grebastica aus über Tribunj nach Murter, von dort weiter nach Vrgada. Dort haben wir lecker zu Mittag gegessen und sind von dort an die Südspitze von Pasman zum baden gefahren. Nachmittags ging´s dann auf direktem Weg wieder zurück zur „Basis“.

Und noch etwas für geBILDete....

Da das Wetter in der zweiten Woche nicht ganz so schön war, es kam eine Bura auf, haben wir uns mit dem Auto zu den Krka-Wasserfällen aufgemacht. Wie sich hinterher heraus stellte eine gute Entscheidung. Der Besuch des Nationalparks Krka war sehr schön, die Wasserfälle und Landschaft beeindruckend und auch trocken (von oben). Aber als wir auf das Boot zurück nach Skradin warteten zog ein Gewitter auf, auf das Boot sind wir noch trocken gekommen, auch die Fahrt war, bedingt durch eine geschickte Sitzplatzwahl, trocken, aber dann..... das Auto stand nicht weit weg auf dem Parkplatz, auch einen Schirm hatten wir.... es hat nicht geholfen.

Und wieder ein paar Bilder, aber nur trockene...

 

Die mehreren kleineren Ausflüge rund um unsere Quartier werde ich nicht einzeln aufführen, auf den nachfolgenden Bilder sind z.B. die Städte Primosten, Marina Kremnik, Rogoznica, Trogir, die Insel Zlarin, die „Türken-Mauer“ (Verteidungsmauer gegen die Türken aus dem Mittelalter)...

Mal weniger Geschreibsel – mehr Bilder....

 

Ein paar Impressionen vom Wasserskifahren, unser Sohn stand das erste Mal auf Wasserski und ich habe mich als Zugboot versucht.

Weil unser Boot im letzten Jahr ein klein wenig havariert war, konnten wir keine größeren Ausflüge machen. Daher fiel auch eine geplante Fahrt zur Insel Vis im letzten Jahr aus, in diesem Jahr wollte ich aber unbedingt nach Vis. Als nach der Bura auch ein Yugo abgeklungen war, verabredeten wir uns mit Oliver an der kleinen Insel Mrduja im Brac-Solta-Kanal um gemeinsam nach Vis zu fahren.

Trotz „glattem Wasser“ (O-Ton Oliver), wir hatten einen etwas anderen Eindruck von den Wellen.... wie dem auch sei... wir sind angekommen, zwar etwas langsamer, aber immerhin. Von Vis-Stadt sind wir ostwärts um Vis herum nach Bisevo zur blauen Grotte gefahren. Obwohl das Licht in den Morgenstunden wohl noch schöner sein soll.... es war einfach nur klasse. Leider geben die Bilder die Eindrücke nur begrenzt wieder.

Zurück von Bisevo nach Vis machten wir noch einen Boxenstop in einer Bucht, wie ich noch keine zuvor in Kroatien gesehen habe.... einfach nur schön. Leider kam die Kamera mit den extremen Licht- und Schattenverhältnissen in der Bucht nicht so gut klar.

Eine Grotte hatten wir bereits gesehen, also auf zu Grotte Nummer 2, der grünen Grotte. Diese ist mit eigenem Boot befahrbar und größer. Zum Ende unserer Grottentour nochmals nach Vis-Stadt, volltanken. Es war schon nach 18.00 Uhr als wir den Heimweg von Vis antraten, zusammen mit Oliver wieder bis zur Insel Mrduja, wo sich unsere Wege trennten, wir hatten dann noch gut 60 km vor uns bis Grebastica.

Es war ein absolut super Tag auf dem Wasser, aber auch anstrengend.

 

Auf dem Rückweg versuchte Oliver mich von einem Ribcraft zu überzeugen.... ein geiles Boot, aber.... nix für Mädchen...

so genug der Worte, hier die Bilder

und schon war der Urlaub vorbei....

schön war´s

erholsam war´s

zu kurz war´s  

 

 

Ergänzung:

Aufgrund einiger Anfragen bezüglich der Unterkunft, hier noch der Link der Pension:

Pension Basic